LESERFRAGEN EXPERTENTELEFON \"Morbus Bechterew\" am 01.12.2011

Die wichtigsten Leserfragen am Expertentelefon "Morbus Bechterew" am 01.12.2011

 

 

 

 

 

 

 

Mein Sohn klagt seit längerem über Kreuzbeschwerden und kommt morgens nur schwer in Gang. Nun habe ich Angst, dass er an Morbus Bechterew leidet. Mein Vater hatte das auch.

  • Prof. Dr. Jürgen Braun, Ärztlicher Direktor des Rheumazentrums Ruhrgebiet in Herne und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie: Es gibt tatsächlich eine familiäre Veranlagung zu Morbus Bechterew. Um das abzuklären, sollte auf alle Fälle ein Arzt, idealerweise ein Rheumatologe, aufgesucht werden, der mit Hilfe einer eingehenden Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Blut- und bildgebenden Untersuchungen wie Röntgen und/oder MRT die Diagnose stellt.

Ich war wegen meiner chronischen Rückenbeschwerden schon bei zig Ärzten. Doch die können nichts finden. Ist es sinnvoll, eine MRT machen zu lassen?

  • Prof. Dr. Jürgen Braun: Im Prinzip ja, aber man kann das nicht pauschal beantworten. Es hängt davon ab, ob es andere Hinweise für eine entzündliche Ursache gibt. Um festzustellen, ob es sich bei Ihren Rückenbeschwerden um eine rheumatische Erkrankung handelt, stehen uns verschiedene diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung. Das Beste ist, Sie suchen einen Rheumatologen auf. Einen geeigneten Arzt in Ihrer Nähe finden Sie beispielsweise über die Homepage der Fachgesellschaft DGRh.

Meine Frau hat Morbus Bechterew, wünscht sich trotzdem ein Kind. Kann das irgendwie gefährlich sein?

  • Prof. Dr. Herbert Kellner, niedergelassener Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologe und Gastroenterologe in München. Ärztlicher Leiter der Abteilung Rheumatologie, Krankenhaus Neuwittelsbach. Ärztlicher Berater der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew: Eine Patientin mit Morbus Bechterew kann natürlich ein oder auch mehrere Kinder bekommen. Bei einer Schwangerschaft muss generell die medikamentöse Therapie geprüft werden. Hier gibt es bei einigen Präparaten Einschränkungen. Die Geburt selbst kann auf natürlichem Wege erfolgen. Ein Kaiserschnitt ist nur in Einzelfällen erforderlich.

Neben der Wirbelsäule können auch noch andere Gelenke oder Organe von Morbus Bechterew betroffen sein. Was heißt das konkret?

  • Prof. Dr. Herbert Kellner: Bei etwa 30 Prozent der Patienten kommt es im Krankheitsverlauf zu einer Beteilung einiger Gelenke, vor allem an Beinen und Armen. Bei weiteren 30 Prozent der Betroffenen geht der Morbus Bechterew mit einer Regenbogenhautentzündung der Augen, einer so genannten Uveitis anterior, einher. In einigen Fällen wird ein gemeinsames Vorkommen von Morbus Bechterew und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, beispielsweise einem Morbus Crohn oder einer Colitis ulcerosa, beobachtet. Die Beteiligung innerer Organe ist äußerst selten. In Einzelfällen besteht auch eine Kopplung mit Schuppenflechte, der Psoriasis.

Bei welchem Arzt bin ich am besten mit meinem Morbus Bechterew aufgehoben? Wie finde ich einen Experten?

  • Prof. Dr. Herbert Kellner: Primärer Ansprechpartner für Patienten mit Morbus Bechterew ist der Rheumatologe. Insbesondere der internistische Rheumatologe ist heutzutage weitgehend für die oft anspruchsvolle medikamentöse Therapie mit beispielsweise TNF-alpha-Blockern verantwortlich. Spezialisten finden Sie über die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB), die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) oder den Berufsverband der Rheumatologen (BDRh).

Ich nehme seit Jahren Schmerzmittel. Nun habe ich gehört, dass auch Biologika gegen Morbus Bechterew eingesetzt werden. Wie wirken diese Medikamente?

  • Prof. Dr. Joachim Sieper, Leiter der Rheumatologie an der Charité Universitätsmedizin, Campus Benjamin Franklin, Berlin: Für die Behandlung des Morbus Bechterew sind die so genannten TNF-alpha-Blocker, die der Gruppe der Biologika zugeordnet sind, zugelassen. Diese Substanzen hemmen einen speziellen Botenstoff, der bei der Entzündung eine große Rolle spielt, das so genannte TNF-alpha. Dadurch erfolgt eine sehr effektive Unterdrückung und Behandlung der Entzündung und infolgedessen wiederum eine deutliche Besserung der typischen Beschwerden wie Schmerzen und Steifigkeit.

Für wen sind moderne Biologika geeignet?

  • Prof. Dr. Joachim Sieper: Biologika kommen für Patienten mit Morbus Bechterew infrage, die trotz einer ausreichenden Therapie mit klassischen Schmerzmedikamenten wie Diclofenac und Physiotherapie anhaltende Symptome wie Schmerzen, Steifigkeit und Abgeschlagenheit haben.

Obwohl meine Schwester schon lange Schmerzen hat, hat sie erst vor kurzem erfahren, dass sie unter Morbus Bechterew leidet. Wird sie nun bald im Rollstuhl sitzen?

  • Prof. Dr. Joachim Sieper: Nein, auf keinen Fall. Erstens verläuft die Krankheit nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz so schwer, dass es zu einer anhaltenden, ausgeprägten Behinderung kommt. Zweitens versuchen wir zunehmend durch eine frühe Diagnose und frühe Behandlung eine Langzeitbehinderung zu verhindern.

Als Therapieunterstützung hat mir mein Arzt eine spezielle Krankengymnastik empfohlen. Doch ich würde stattdessen lieber intensiven Sport treiben. Geht das auch und wenn ja, was raten Sie mir?

  • Ludwig Hammel, Geschäftsführer der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew e. V., Vorstandsmitglied der Deutschen Rheuma Stiftung und Morbus-Bechterew-Patient: Bewegung ist grundsätzlich besser als keine Bewegung. Es macht jedoch Sinn, eine gezielte Morbus-Bechterew-Krankengymnastik durchzuführen, da diese den typischen Fehlstellungen entgegenwirkt. Wenn darüber hinaus noch Sport getrieben wird, ist das natürlich ideal. Gerade Sport, den man gern betreibt, empfindet man nicht als Belastung - was leider bei der gezielten Krankengymnastik nicht immer der Fall ist. Die Erfahrung zeigt aber, dass man sich nach der Krankengymnastik deutlich besser fühlt, da man wieder beweglicher ist. Allgemein kann man sagen, dass Nordic Walking, Radfahren, Volleyball und im Winter auch Skilanglauf in angepasster Form von Morbus-Bechterew-Patienten gern gewählt werden.

Mit der Ernährung kann man ja viele Erkrankungen positiv beeinflussen. Gilt das auch für Morbus Bechterew?

  • Ludwig Hammel: Morbus Bechterew kann man durchaus positiv mit der Ernährung beeinflussen. Eine ausgewogene mediterrane Ernährung, mit der man Übergewicht vermeidet, hat sich für Morbus-Bechterew-Patienten als positiv erwiesen. Wichtig ist, dass der Speisezettel genügend Fisch, weniger Fleisch und mehr Gemüse und Salat beinhaltet. Man sollte aber daran denken, dass Essen auch eine Frage von Lebensqualität ist. Wenn man beides miteinander vereinen kann, mediterranes Essen und gutes Essen, welches ausgewogen ist, dann ist dies sicherlich positiv für die Erkrankung.

Wo finde ich gutes Informationsmaterial zu Morbus Bechterew? Gibt es eine Internetadresse, die Sie mir empfehlen können?

  • Ludwig Hammel: Fundierte Informationen finden Sie im Internet auf den Seiten der Deutschen Vereinigung Morbus Bechterew (DVMB) e. V. unter www.bechterew.de. Das Netzwerk bietet neben aktuellen Fakten umfassende Hilfe zur Selbsthilfe. Zusätzlich zu Beratung und der Möglichkeit zum Austausch in Patientenforen oder im Gruppenchat finden Betroffene hier auch die Adressen und Ansprechpartner von örtlichen DVMB-Therapiegruppen.
Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen